Sonntag, 28. Januar 2018

Thema finden für die Fotoserie -  z. B.  "Frostige Kälte"

 










Hallo meine lieben Blogfollower,

Fotos sind (auch) meine große Leidenschaft, neben vielem Anderen was mich interessiert. Diese Leidenschaft für gute Fotos hat sich stark dadurch geprägt, dass ich in meiner langjährigen beruflichen Zeit als Fotolaborantin unendlich viele Fotos gesehen habe.

Ich kann sehr schnell die Bildinformation lesen und abwägen, was ein gutes Foto ist.
Darüber will ich nun hier und in weiteren Post's etwas schreiben, denn mein Blog ist ein Kreativblog, der vor allem auch den Schwerpunkt Fotografie haben soll.

Mein heutiges Thema ist eben "ein Thema" oder anders gesagt "einen Anlass haben", um mit der Kamera loszuziehen. Ein wunderbarer (übergeordneter) Anlass kann das Wetter sein. Hier zum Beispiel die extrem frostige Kälte die mich bewegt hatte mit der Kamera raus zu gehen und diese extreme Kälte in Fotos irgendwie festzuhalten. Aber ich muß dazu sagen, dass ich diese Fotoserie schon im letzten Winter gemacht habe, als es kurze Zeit ca. 15 Grad minus hatte.

Im Umkehrschluss heißt das vielleicht, nicht irgendwie krampfhaft versuchen gute Fotos zu machen, sondern einen Anlass haben.
Hier z. B. die Wettersituation worüber man dann Fotomotive "entdecken" kann, die dies gut zum Ausdruck bringen. Natürlich kann das auch herrlicher Sonnenschein oder Frühlingsluft sein.
Ihr werdet sehen, wenn Ihr ein Thema habt, unter dem Ihr "entdecken wollt", findet Ihr auch interessante Motive für eine kleine Fotoserie.

Im nächsten Fotographie Post berichte ich dann etwas über Vorgehensweisen bei der Bearbeitung der Fotos, damit ihr aus den Erstfotos eine hübsche zusammenpassende Fotoserie zusammenstellen könnt.

Und noch zur Info: Ich habe auf meinem Pinterest-Account fünf Pinnwände zu den Jahreszeiten angelegt, wobei es für "Kalte Winterzeit" inzwischen zwei Pinnwände gibt, da die erste Pinnwand mit über 600 Fotos reichlich voll ist.
Die anderen Boards sind: "Endlich Frühling", "Herrliche Sommerzeit" und "Herbstliches Flair".

Solche Pinnwände sind auch sehr hilfreich um ein Gespür für die spezifischen Jahreszeit oder Wettersituation zu bekommen.
Hier ein Link zu meinem Pinterest-Account, falls Ihr mal schauen wollt:

https://www.pinterest.de/kultspecht/boards/

Das wars für Heute zur Fotographie. Weitere Posts werden folgen, denn ich bin eine leidenschaftliche "Fotokennerin" und möchte Euch etwas davon vermitteln...