Dienstag, 21. April 2020

Mund-Nasenmaske - Behelfsmasken mit Kaffeefilter-Einlage 






 










 Hallo meine lieben Blogfollower,

auch ich habe mich jetzt mit der Herstellung von Stoffmasken beschäftigt, wie so viele andere Frauen in Deutschland auch. Es gibt ja inzwischen so viele hübsche Designs und Herstellungsvariationen, dass die Auswahl schwer fällt. 

Nach einigen Gesprächen mit "Maskenbesitzern" wollte ich meine Herstellungsweise optimal auf die Wünsche der potentiellen Käufer ausrichten:

"Sie sollten nicht aus zu vielen Lagen Stoff sein, sondern lieber eine gute Möglichkeit zum Einfügen von Filtermaterial haben. Und natürlich neben einer guten Passform auch einen Nasenbügel für ein enges Anliegen an die Nase".

Ich habe also im Innenstoff eine sehr breite Knopfloch-Öffnung genäht für das Einfügen von Kaffeefilterpapier, siehe Fotos. Oder ihr nehmt ein anderes Filtermaterial, wenn ihr etwas sicherer gehen wollt, als nur die beiden Lagen Stoff woraus die Maske besteht.
Natürlich müssen diese Filter täglich (vorsichtig!) erneuert werden. Außerdem die Masken heiß gewaschen werden, um die unliebsamen Viren zu beseitigen.

Hier der Link zu meinem Etsy-Shop, falls ihr Interesse habt.

Bis zum nächsten Post...