Sonntag, 5. April 2020

Kleine Osterbastelei für Kinder











Hallo meine lieben Blogfollower,

mir ist aufgefallen, dass ich schon lange nichts mehr für Kinder gepostet habe. Ich hatte mir ursprünglich vorgenommen zur Abwechslung auch immer mal einen Post speziell für Kinder zu machen.

Nun ist es wieder mal soweit, mir ist eine kleine Osterbastelei für Kinder eingefallen: 
Kleine Nester aus grünem Bast, machbar in verschiedenen Größen und brauchbar für den hübsch gedeckten Oster-Frühstückstisch.

Auf den weiteren Fotos sind ein paar andere Verwendungsmöglichkeiten zu sehen, nachdem die Nester beim Oster-Frühstück ihren ersten Einsatz hatten und dann eine neue Verwendung brauchen: z. B. als kleine "süße" Oster-Nester oder einfach mit Blümchen versehen. So sind sie eine schöne Frühlings-Deko auf dem Tisch, an der Eingangs-Türe oder an der Wand in der Küche.

Die Nester sind ganz leicht zu machen, so dass es auch relativ kleine Kinder irgendwie schaffen können so ein Nest zu bauen. 

Das Wesentliche ist die Größe der Nester. Ideal wäre es wenn das Frühstücks-Ei guten Halt im Nest findet, so dass es damit direkt auf dem Tisch gestellt werden kann. Notfalls auch mit Eierbecher, sollte das Nest etwas zu groß geworden sein. Für die kleinen Osternester braucht man nur ein wenig grünen Bast und eine Schere. Unterhalb des Textes zeige ich euch wie ihr die kleinen Nester selber machen könnt. 

Die beiden größeren Nester haben im Innern einen Styroporring, über den man den Bast irgendwie herumschlingt. Aber notfalls geht es auch mit zerknülltem Zeitungspapier, wenn ihr keinen Styroporring habt. Einfach das geknüllte Papier in diese runde Form binden und dann kräftig Bast darüberschlingen. 

Mit ganz einfachen Mitteln, etwas "aus dem Material heraus herstellen" ist wunderbar kreativ.
Und so sind die Kinder eine Weile mit Basteln beschäftigt, in diesen "harten Corona-Virus-Tagen".

Bis zum nächsten Post.





Zuerst müßt ihr einen dicken Strang von dem Bast nehmen und diesen Strang rundlegen.

 Einfach den Bast um drei Finger gewickelt, schon habt ihr eine schöne Rundung.

 Für ein Frühstücksei sollte das Loch innen ca. die Größe eines 2 Euro Stückes haben.

Dann wird der Strang bis auf ein paar wenige Fäden komplett abgeschnitten.

Und diese wenigen Fäden werden einfach im Kreis zur Befestigung herumgeschlungen und die Enden verknotet.
  
So sieht dann das fertige Nest aus. Vielleicht wird nicht gleich das erste Nest genau nach euren Vorstellungen sein. Ich mußte auch ein wenig üben, bis ich die kleinen Nester optimal hinbekommen habe. Und wie schon oben erwähnt, werden die größeren Nester mit einem inneren Styroporring gemacht, was viel einfacher ist.