Freitag, 30. März 2018

Bessere Fotos mit Fotoausschnitt machen

 
















Hallo meine lieben Blogfollower,


meistens bin ich mit dem Fahrrad unterwegs. Aber neulich war ich auch mal zu Fuß unterwegs und hatte zufällig auch meine Kamera in der Tasche. Dann sind diese beiden Möwen auf dem Brückengelände gelandet und waren auch ganz schnell wieder weg. 

Die beiden Fotos habe ich in der Sekundenschnelle nur geschafft, weil ich mich lediglich darauf konzentriet hatte, dass die Bildmitte, also die Möwen (einigermaßen) scharf sind. Alle anderen fotogestalterischen Überlegungen waren ausgeblendet, da es um Sekunden ging, um die Fotos überhaupt machen zu können.

Zuhause mit Hilfe von meinem Bildbearbeitungsprogramm habe ich dann versucht das Beste aus den Fotos herauszuholen.
Am Besten in Szene gesetzt fand ich die Möwen im engen quadratischen Format. Dabei ergibt sich die reduzierte schräge Diagonale des gelben Brückengeländes im Kontrast zu dem überwiegend grünen, dunklen Hintergrund.

Es sind zwar keine absoluten Profi Fotos wegen der leichten Unschärfe. Aber was ich gut daran finde ist, sie spiegeln einen lebendigen Moment wieder und das ist mir wichtig. Und immer wenn ich an dem Brückengelände vorbeikomme, denke ich an den kurzen aufregenden Moment als die beiden Möwen darauf gelandet sind.

Bis zum nächsten Post...