Montag, 1. April 2019


Persönliche Farbschablonen - für nachhaltige Kleidung im Kleiderschrank

 




Hallo meine lieben Blogfollower,

ich muss kurz erwähnen, dass mein Blog ein reiner Kreativblog ist. Neben meinen Produkterfindungen und Weiterentwicklungen poste ich zwischendurch auch mal was anderes. Heute in Fortsetzung meines letzten Posts, etwas zum Thema Farben.

Da ich Nachhaltigkeit ernst nehme und eine bewusste Konsumentin bin, ist es für mich wichtig nur Kleidung im Schrank zu haben, die ich auch wirklich trage. Dabei ist es sehr hilfreich sich darüber klar zu werden, welche Farben zu einem passen. Außerdem beschränke ich mich möglichst auf unifarbene Kleidung. Ist vielleicht ein wenig langweilig, aber zeitlos lange tragbar.

Und oben seht ihr meine persönlichen Farbschablonen, die ich anhand meiner Kleidung im Kleiderschrank erstellt habe. Sie zeigen auf, dass ich kalte Farben mag. Aber jeder Mensch ist anders! Wesentlich ist, dass ihr eure ganz eigenen Lieblingsfarben genau kennt. Deshalb mein Rat, erstellt einfach auch mal eure persönlichen Farbschablonen. Dies ist hilfreich um ein wenig zu seinem Selbst zu kommen und zu einem nachhaltigen Umgang bei Kleidungskäufen. Übrigens ist das auch sehr Geld- und Zeitsparend.

Und jetzt noch etwas zu meiner Grundlage hierfür. In meiner früheren Beschäftigung mit Malerei hatte ich erfahren, dass sich komplementäre Farben gegenseitig steigern, also leuchtender beziehungsweise lebendiger werden, wenn Sie direkt nebeneinander stehen. Das heißt ein Rot wird neben einem Grün kräftiger wirken als neben einem Blau, usw...Dieses Zusammenbringen von "Komplementärem" hat mich fasziniert und ich habe dieses Grundprinzip von "Gleichzeitigkeit des Gegenwendigen" zu meinem weiteren künstlerischen Arbeitsprinzip gemacht. Ich lote also ständig Gegenwendigkeiten aus, nicht nur in Bezug auf Farben. Aber dazu mehr im nachfolgenden Post…

Hier auf Kleidung bezogen geht es mir um das Ausbalancieren von warmer und kalter Farbe. Auch wenn es bei den Sommerfarben nur etwas Gesichtsbräune als Gegenwendigkeit ist.

Bis zum nächsten Post...