Sonntag, 11. Dezember 2016

Da lob ich mir die Handwerkskunst...


Hallo meine lieben Blogfollower,

sicherlich kennt ihr auch das Lied von Reinhard Mey: "Da lob ich mir ein Stück Musik von Hand gemacht - meinetwegen mit kleinen Fehlern, das tut gut..."

Ich wollte immer etwas Schönes und Einzigartiges machen und das ist nunmal "künstlerisch inspiriert und handgemacht".
Damit es nicht verschult, verkopft und steif konstruiert wirkt, muß bei der Entwicklung des Vorab-Exemplars auch viel Zufall und Unterbewußtsein mit reinspielen. Und wenn es dann gelungen ist, kann es in Kleinserie gehen.

Über Umwege, viel handwerkliche Erfahrung und ein Experimentieren, obwohl man noch gar nicht so genau weiß wohin es gehen wird, entsteht etwas Neues, etwas Anderes. Ein wirklich Schöpferisches geboren aus dem Experiment. 
Vielleicht geht das daher auch erst in einem gewissen Alter. Man muß tief in die Materie eintauchen und mit Material experimentieren. Etwas "finden" und nicht unter Druck krampfhaft versuchen etwas zu machen, denn so ist "das Wollen" im Weg.

Vielen fällt es schwer echte Handarbeit von industriell gefertigter Ware zu unterscheiden.
Gerade die kleinen Unregelmäßigkeiten, die "kleinen Fehler" und vor allem die Originalität, sind Ausdruck von echter Handarbeit im Gegensatz zu Massenware. Es hilft nur "unterscheiden und wertschätzen" zu lernen. Unikate sind Design-Stücke in Kleinserienproduktion.

Solche erworbenen kleinen Schätze sind "Einzigartigkeiten" und sollten für einen selbst Schätze mit Ewigkeitswert sein.
Alle anderen Dinge des täglichen Gebrauchs kann man ja wie bisher konsumieren.


Meine aufwendig erarbeiteten Motive mache ich nun als größere Notizbüchern mit Spiralbindung, das heißt mit 40 Blatt Inhalt im Unterschied zu 20 Blatt bei den Kraftpapier Büchlein. Das hat auch den Vorteil, man kann hier zusätzlich auch noch gut Fotos mit einkleben.

Zuerst werde ich nur die Reisebücher, Tagebücher und die Rezeptebücher mit Spiralbindung machen. Die anderen Motive... mal sehen?. Ihr müßt leider noch ein klein wenig warten bis die Bücher im etsy oder Dawanda-shop käuflich sein werden, denn in der Vorweihnachtszeit ist es nunmal ein langsames Vorwärtskommendenn.